Logo

«Dem Menschen sind in seiner Vorstellung keine Grenzen
 
gesetzt ausser denen, die er sich selbst setzt
 
Richard F. Estermann

Mentale Stärke – Der Schlüssel zum Erfolg

Logo Rundschau  

Kolumne "Kompass"

Portrait Richard Estermann

Unter diesen Titel stellte der österreichische Coach der Frauen- Nationalmannschaft (ÖFB), Dominik Thalhammer ihren Sieg an der Fussball-EM über die favorisierten Spanierinnen im Elfmeterschiessen. Die ÖFB- Frauen zeigten Nervenstärke, waren fokussiert und generell locker drauf. Beste Voraussetzungen für ein Penaltyschiessen!

Die Medien überschlugen sich anschliessend mit Lobeshymnen, wie: „Mit mentaler Stärke zur Sensation!“ Hauptgrund des unerwarteten Sieges sei das seit Jahren praktizierte mentale Training, sagte Coach Dominik Thalhammer und betonte: „Es ist genauso wichtig, wie das Training auf dem Platz!“ Man habe sich mit der Situation eines Penalty-Schiessens auseinandergesetzt und für jede Spielerin einen Plan erstellt, wie der Elfmeter geschossen werden soll...

Im Halbfinale gegen Dänemark funktionierte aber die Strategie des ÖFB beim erneuten Penaltyschiessen nicht mehr und das „Fussball-Märchen“ der Österreicherinnen fand ein abruptes Ende. Warum? Alles war anders: Der extreme Druck der Medien und der Öffentlichkeit, waren nach dem Überraschungserfolg gegen Spanien zu gross. Dazu kam die eigene, hohe Erwartungshaltung nach dem Motto: „Wir sind bereit für eine weitere Sensation!“ Die Entscheidung fiel eigentlich schon in der 13. Minute, als Puntigam einen Elfmeter verschoss. Grundsätzlich wäre das der Siegestreffer gewesen... Die Lockerheit ging damit definitiv verloren. Nervosität kam auf und vermehrt stellten sich Fehlpässe ein. Die Niederlage der ÖFB- Damen war letztlich ein klares Leistungsversagen, ein „Choking under pressure“. Mehr darüber in einer der nächsten Kolumnen.